Harmas KGV

The permanent art installation in public space, Harmas KGV, was created as part of the long-term project Neue Nachbarn (New Neighbours), initiated by the Kunsthaus Dresden as part of Dresden’s application for the title of European Capital of Culture 2025. The project was opened on 10 October 2020.

Location: Parzelle 3, Kleingärtnerverein Flora I e.V., Bergmannstraße 39, 01309 Dresden-Striesen
1

Harmas KGV is a model plantation with twenty highly endangered native wild herbs. The area of Parzelle 3 (Plot 3), an outpost of the Kunsthaus Dresden, has a stone fill with local Pläner sandstone that rises up toward the centre. In the centre of the site is an event area with a pavilion designed by Constructlab. Concrete scraps accumulated in Flora 1 were used to construct a dry stone wall.
Collaboration partners: Botanical Garden of TU Dresden (outpost Boselgarten), Environment Agency of the State Capital Dresden, Kleingärtnerverein Flora I e.V., ARTENREICH Naturnahe Gartengestaltung Sabine Kroehs, Mittwochsmaler (painting group of the allotment gardens Leubnitzer Höhe), Garten- und Landschaftsbau GalaBau, Umweltzentrum Dresden e.V., Dresdner Gartenfreunde e.V., Constructlab

Harmas
Jean-Henri Fabre, the famous French entomologist of the late 19th century, a pioneer of behavioural research who corresponded with Charles Darwin, among others, writes in the chronicle of his lifework “Souvenirs Entomologiques” (Memoirs of an Entomologist), which he published between 1879 and 1907: “I would like to speak of the piece of land which, according to my long-cherished plan, is to become a laboratory for living entomology, of the piece of land which I have now finally obtained in the solitude of a small village. It is a ‘harmas’. That’s what they call stony fallow land, overgrown with thyme here.” With the Harmas, Fabre realized his dream in 1879 of creating an insect paradise where he could observe insect behaviour undisturbed and without having to walk long distances. Today, Harmas de Fabre is open to the public as part of the French National Natural History Museum.
Fabre’s remarkable attitude towards even the smallest of his fellow animal and plant creatures becomes clear in a paragraph of his writings addressed to his colleagues in laboratory science: “And then, my beloved insects: if you cannot convince these good people because you do not have the needed force of boredom, then I tell them: you slash the animal, I study it alive; you make of it an object of disgust and pity, I make it lovable; you work in a workshop where torture and dismemberment take place, I watch under a blue sky as the cicadas sing; you treat cell and protoplasm with chemicals, I study instinct in its most sublime forms; you study death, I study life.” In Fabre’s time, there was still plenty of intact nature in the countryside – the cities, on the other hand, offered comparatively little chance for plants and animals to develop.
Today, this situation has almost been reversed: due to land consolidation, widespread monoculture and the use of pesticides, the habitat for many animals and plants in the countryside is becoming smaller and green cities have become refuges. Allotment garden culture also has a considerable share in this. From an ecological point of view, allotment gardens, like botanical gardens, function as remaining sanctuaries of biodiversity.
The Harmas KGV project in plot 3 of the KGV Flora I e.V. aims to use and promote this potential of allotment gardens through the creation and joint care of an arid biotope with native flora and to jointly counteract the loss of species knowledge. It opens up a place where we can observe our “animal and plant fellow creatures” in Fabre's sense, “with loving enthusiasm and a thirst for knowledge”.

Substrate
Pläner sandstone or gaize, a calcareous sandstone sediment from the Cretaceous period, is found in deeper geological layers in the urban area of Dresden. The substrate on which the Flora I e.V. allotment garden site is located is made up of approximately the following structure: a layer of two to three metres of sandy clay followed by a layer of four to five metres of Elbe gravel. Immediately below this is the groundwater; from a depth of 18 metres, the relics of a Cretaceous sea can be found that covered the whole of Europe 90 to 100 million years ago. The Pläner layer in the Dresden urban area can be up to 18 metres thick. While preparing the fill at Harmas KGV, a fossil was found – reflecting how the calcareous components of the rock were formed by the deposition of skeletons of cretaceous creatures. Former quarries on the southern edge of Dresden bear witness to the fact that Pläner sandstone was extracted as building material. The Pläner used for the project derive from the Erlweinscher Amtsschlachthof (part of the official slaughterhouse built in 1908), when parts of the stables of the were demolished in 2018. Today, a Dynamo Dresden performance sports centre is located on the site. Harald Wolf, an employee of the Dresden environmental authority, secured the material in order to use it for ecological enhancement measures such as the construction of lizard habitats. The building rubble was enriched with a clay-sand mixture to provide ideal living conditions for the plants, which are adapted to extreme warmth, dryness and low nutrients. The PH value of the substrate is between 6 and 7.5. 2 Municipal storage space with Pläner sandstone 3 Lizard habitat made of Pläner rock, Environmental Agency Dresden 4

Microclimate
The dry garden was designed to allow for different atmospheric conditions within a confined space. Depending on the slope and compass direction, different microclimates are created on slopes. Aligned in a north-south direction, the site offers slightly inclined slopes in all four cardinal directions. Significant temperature differences arise between the north side receiving the least solar radiation and the south side with the most sun.
This effect is intensified by the exhibition pavilion emerging at the top and the buildings to the east, which additionally shade the areas with the lower sun exposure.
However, the buildings also provide protection against wind, drying out and cold. During the initial planting, the plants were distributed evenly over all four areas so that the correlation between the microclimate and the growth of the nineteen rare wild plants can be monitored. 5 The Bosel near Meissen, brochure by Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. 6 In the morning 7 At noon 8 In the evening

Plants
Even before land use was intensified during the last hundred years, the natural conditions for heat-loving plant communities in Saxony existed only on a relatively small scale. This rare situation was exacerbated by the threat to habitats. The species selected for Harma’s KGV are all listed in the Red List for Saxony; they have either already been assigned to a threat category or included in the forewarned list for endangered plants. The seeds of the wild plants were harvested in the Boselgarten, a branch of the Botanical Garden Dresden in Coswig near Meissen, and compiled in cooperation with Helga Petzold, director of the Boselgarten.
9 The garden on the Bosel, where the seeds originated

Species list: (in order of planting):
1. Eryngium campestre (Field Eryngo, Watling Street thistle ), Red List Saxony, category 2
2. Inula hirta (Rough-haired elecampane), Red List Saxony, category 1
3. Artemisia campestris 
(Field mugwort), Red List Saxony, category 3
4. Drymocallis rupestris (Rock cinquefoil), Red List Saxony, category 1
5. Origanum vulgare (Oregano), potentially endangered
6. Filipendula vulgaris (Fern-leaf dropwort), Red List Saxony, category 2
7. Festuca valesiaca (Volga fescue ), Red List Saxony, category 1
8. Melica transsilvanica (Siberian melic “Red Spire”), Red List Saxony, category 1
9. Briza media (Common quaking grass), Vorwarnliste
10. Scabiosa columbaria (Pigeon’s scabious, pincushion flower), Red List Saxony, category 1
11. Scabiosa ochroleuca (Cream scabiosa, cream pincushions), Red List Saxony, category 3
12. Prunella grandiflora (Self-heal), extinct in Saxony
13. Helianthemum obscurum (ommon rock-rose), Red List Saxony, category 2
14. Salvia pratensis (Meadow sage), Red List Saxony, category 3
15. Allium lusitanicum (Mountain garlic), Red List Saxony, category 1
16. Thymus serpyllum (Breckland thyme, creeping thyme), Red List Saxony, category 3
17. Anthericum liliago (St. Bernard’s lily), Red List Saxony, category 3
18. Acinos arvensis (Basil thyme, spring savory), Red List Saxony, category 2
19. Dianthus carthusianorum (Maiden pink, Carthusian pink), Red List Saxony, category 3
20. Potentilla cinerea (Sand cinquefoil), Red List Saxony, category 1 (cultivation and planting planned 2021/22)

The species list was not compiled with regard to one of the classified plant communities, such as calcareous grasslands, because many of the species can occur in both dry and semi-dry grasslands. Consequently, the presented plant community is a construed one and can be characterized as a warmth-loving plant community on alkaline soil. The species require light and warmth. After taking root, the plants, that are very drought tolerant in view of adaptation processes (e.g. competition), are no longer watered.
In this experimental site, self-settling species are weeded. This reduces the pressure of ecological succession and prevents the threat of scrub encroachment, both general causes of the disappearance of the plants cultivated in the Harmas KGV in the field.
Another consideration in compiling the species list was the future care of the plants by non-professionals, which requires a certain reliability in the growth of the selected plants. A long flowering period was important to ensure that flowers will be found in the dry garden from spring to autumn. Care was also taken to alternate low and cushion-forming plants with taller ones. Some species form very deep roots, others do not.
10 Seed trays with seedlings for the Harmas KGV in the project nursery of Umweltzentrum Dresden e.V. 11 Cultivation of pearl grass in the plot of Sylvey and Jürgen Lommatsch, allotment garden association Leubnitzer Höhe e.V. 12 Cultivation for Harmas KGV, balcony of Frank Hoffmann, 1st chairman Flora 1 e.V.
13 Helga Petzold, head of the Boselgarten of TU Dresden and Sabine Kroehs, engineer for horticulture and landscaping responsible for the technical implementation, set out the young plants.

The arrangement in small groups of two to five plants per species was recorded in a planting plan. Underlying criteria were the even distribution of the various species on the four differently inclined planting areas, as well as the consideration of their different growth heights and compatibility with each other. Documenting the initial situation based on the planting plan allows comparisons with later conditions of colonization of the areas. 14 15 16 17 18

19


20 21 A painting group of allotment gardeners called Mittwochsmaler (Wednesday Painters), led by Sylvey Lommatsch, has accompanied the development of the Harmas KGV project since 2018. For the opening presentation at the exhibition pavilion, they contributed portraits of the twenty selected species. 22 The rare wild herbs at the Harmas KGV developed well during the first year.

Ill. 1, 4, 6, 7, 8, 13, 14, photo: Helge Mundt
Ill. 3, photo: Harald Wolff
Ill. 9, photo: Botanical Garden of TU Dresden
Ill. 19, 20, video: Katarina Schrul
Ill. 22, photo: Florian Hüttner
pfeil

Die permanente Kunstinstallation im öffentlichen Raum, Harmas KGV, entstand im Rahmen des vom Kunsthaus Dresden initiierten Langzeitprojektes Neue Nachbarn als Teil der Bewerbung Dresdens um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 und wurde am 10. Oktober 2020 eröffnet.
Ort: Parzelle 3, Kleingärtnerverein Flora I e.V., Bergmannstraße 39, 01309 Dresden-Striesen
1

Harmas KGV ist eine Modellpflanzung mit zwanzig stark bedrohten heimischen Wildkräutern.
Auf der Fläche der Parzelle 3, einer Außenstelle des Kunsthauses Dresden, wurde eine Steinschüttung mit lokalem Pläner Kalksandstein vorgenommen, die zum Zentrum hin ansteigt. In der Mitte der Anlage befindet sich eine Veranstaltungsfläche mit einem Pavillon, der von Constructlab entworfen wurde. In der Flora 1 angefallene Betonreste wurden zur Errichtung einer Trockenmauer verwendet.
Kollaborationspartner: Botanischer Garten der TU Dresden (Außenstelle Boselgarten), Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden, Kleingärtnerverein Flora I e.V., ARTENREICH Naturnahe Gartengestaltung Sabine Kroehs, Mittwochsmaler (Malgruppe der Kleingartenanlage "Leubnitzer Höhe"), Garten- und Landschaftsbau GalaBau, Umweltzentrum Dresden e.V., Dresdner Gartenfreunde e.V., Constructlab.

Harmas
Jean-Henri Fabre, der berühmte französische Insektenforscher des ausgehenden 19. Jahrhunderts, ein Wegbereiter der Verhaltensforschung, der u.a. mit Charles Darwin korrespondierte, schreibt in seinem Lebenswerk „Souvenirs Entomologiques“ (Erinnerungen eines Insektenforschers), das er zwischen 1879 und 1907 veröffentlichte: „Ich möchte von dem Stück Land sprechen, das nach meinem lang gehegten Plan ein Labor für lebendige Insektenforschung werden soll, von dem Stück Land, das ich in der Einsamkeit eines kleinen Dorfes nun endlich bekommen habe. Es ist ein „Harmas“. So nennt man hier steinige, von Thymian überwucherte Brachen.“ Mit dem Harmas verwirklichte Fabre 1879 seinen Traum, ein Insektenparadies zu schaffen, in dem er ungestört und ohne lange Wege das Verhalten der Insekten beobachten konnte. Heute ist Fabres Harmas als Teil des französischen Nationalen Naturhistorischen Museums der Öffentlichkeit zugänglich.
Fabres außergewöhnliche Haltung gegenüber auch den kleinsten seiner tierischen und pflanzlichen Mitlebewesen wird in einem Absatz seiner Schriften deutlich, der an seine Kolleg*innen der Labor-Wissenschaft gerichtet ist: „Und dann, meine geliebten Insekten: Wenn ihr diese guten Leute nicht zu überzeugen vermögt, weil ihr nicht die Wucht der Langeweile habt, dann sag ich es ihnen: Ihr schlitzt das Tier auf, ich studiere es lebend; ihr macht aus ihm ein Objekt des Abscheus und des Mitleids, ich mache es liebenswert; ihr arbeitet in einer Werkstatt, wo gefoltert und zerstückelt wird, ich beobachte unter blauem Himmel beim Gesang der Zikaden; ihr behandelt Zelle und Protoplasma mit Chemikalien, ich studiere den Instinkt in seinen erhabensten Formen; ihr erforscht den Tod, ich erforsche das Leben.“ Zu Fabres Zeiten fand sich noch viel intakte Natur auf dem Land – die Städte hingegen boten vergleichsweise wenig Entwicklungsmöglichkeit für Pflanzen und Tiere.
Heute hat sich dieses Verhältnis fast umgekehrt: Durch Flurbereinigungen, verbreitete Monokultur und Pestizideinsatz wird der Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen auf dem Land immer kleiner und grüne Städte sind Rückzugsräume geworden. Daran hat auch die Kleingartenkultur einen erheblichen Anteil. Ökologisch gesehen sind Kleingärten, ähnlich wie botanische Gärten, verbliebene Schutzräume der Artenvielfalt.
Das Projekt Harmas KGV in Parzelle 3 des KGV Flora I e.V. möchte durch die Anlage und gemeinsame Betreuung eines Trockenbiotops mit heimischer Flora dieses Potential von Kleingartenanlagen nutzen und fördern, sowie gemeinsam dem Verlust von Artenkenntnis entgegenwirken. Es eröffnet einen Ort, an dem wir in Fabres Sinne „mit liebevoller Begeisterung und Wissensdrang“ unsere „tierischen und pflanzlichen Mitlebewesen“ beobachten können.

Substrat
Pläner, ein Kalksandsteinsediment aus der Kreidezeit, ist im Stadtgebiet Dresdens in tieferen geologischen Schichten zu finden. Der Boden, auf dem sich die Kleingartenanlage Flora I e.V. befindet, dürfte ungefähr folgendermaßen aufgebaut sein: Auf eine Schicht von zwei bis drei Metern sandigen Lehms folgt eine Schicht von vier bis fünf Metern Elbkies. Unmittelbar darunter befindet sich das Grundwasser. Ab einer Tiefe von 18 Meter sind die Relikte eines Kreidemeeres zu finden, das vor 90 bis 100 Millionen Jahren ganz Europa bedeckte. Die Plänerschicht kann im Dresdner Stadtgebiet eine Stärke von bis zu 18 Metern haben. Bei der Vorbereitung der Schüttung im Harmas KGV wurde ein versteinertes Fossil gefunden, das zeigt, dass die Kalkanteile des Gesteins durch die Ablagerung von Skeletten von Lebewesen aus der Kreidezeit gebildet wurden. Ehemalige Steinbrüche am Südrand von Dresden zeugen davon, dass der Pläner als Baustoff gewonnen wurde. Der für den Bau der Anlage verwendete Pläner fiel 2018 an, als Teile der Stallungen des Erlweinschen Amtsschlachthofs (gebaut 1908) abgerissen wurden. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Leistungszentrum von Dynamo Dresden. Harald Wolf, Mitarbeiter der Dresdner Umweltbehörde, sicherte das Material, um es für ökologische Aufwertungsmaßnahmen wie zum Beispiel den Bau von Eidechsenhabitaten zu verwenden. Der Pläner wurde mit einem Lehm-Sandgemisch angereichert, um den an extreme Wärme, Trockenheit und Nährstoffarmut angepassten Pflanzen ideale Lebensbedingungen zu bieten. Der PH-Wert des Substrats liegt zwischen 6 und 7,5. 2 Städtischer Lagerplatz mit Plänergestein 3 Eidechsenhabitat, aus Plänergestein, Umweltamt Dresden 4

Mikroklima
Der Trockengarten wurde so entworfen, dass hier auf eng begrenztem Raum unterschiedliche Witterungsverhältnisse herrschen. Je nach Neigung und Himmelsrichtung entstehen in Hanglagen unterschiedliche Kleinklimata. In Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, bietet die Anlage schwach geneigte Hanglagen in alle vier Himmelsrichtungen. Zwischen der Nordseite, die am wenigsten von der Sonneneinstrahlung getroffen wird, und der Südseite, die am meisten Sonne erhält, entstehen erhebliche Temperaturunterschiede.
Verstärkt wird dieser Effekt durch den zentral aufragenden Ausstellungspavillon und die im Osten gelegenen Gebäude, die die Flächen mit der geringeren Sonnenexposition zusätzlich verschatten.
Die Gebäude bieten aber auch einen Schutz vor Wind, Austrocknung und Kälte. Bei der Erstbepflanzung wurden die Pflanzen gleichmäßig auf den vier Flächen verteilt, so dass der Zusammenhang zwischen dem Mikroklima und dem Wachstum der 19 seltenen Wildpflanzen beobachtet werden kann. 5 Die Bosel bei Meissen, Broschüre Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. 6 Morgens 7 Mittags 8 Abends

Pflanzen
Die natürlichen Voraussetzungen für wärmeliebende Pflanzengesellschaften waren in Sachsen schon vor der Intensivierung der Landnutzung in den letzten einhundert Jahren nur relativ kleinräumig gegeben. Zu dieser Seltenheit kam verschärfend die Bedrohung der Lebensräume hinzu. Die für Harmas KGV ausgewählten Arten sind alle in der Roten Liste für Sachsen aufgeführt und einer Gefährdungskategorie zugeordnet oder in der Vorwarnliste für gefährdete Pflanzen aufgeführt. Die Samen der Wildpflanzen wurden im Boselgarten, einer Zweigstelle des Botanischen Gartens Dresden in Coswig bei Meißen geerntet und in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Boselgartens Helga Petzold zusammengestellt.
9 Der Garten auf der Bosel, Herkunftsort der Samen

Artenliste:
- Ovalblättriges Sonnenröschen (Helianthemum nummulariun), Rote Liste Sachsen, Kategorie 2
- 
Siebenbürgisches Perlgras (Melica transsilvanica), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1

- Walliser Schaf-Schwingel (Festuca valesiaca), Rote Liste Sachsen, Kategorie1
- 
Mittleres Zittergras (Briza media), Vorwarnliste
- Astlose Graslilie (Anthericum liliago), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3
- 
Gewöhnlicher Feld-Beifuß (Artemisia campestris), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3
- Feld-Mannstreu (Eryngium campestre), Rote Liste Sachsen, Kategorie 2
- Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1

- Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3

- Berg-Lauch (Allium lusitanicum), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1
-
 Wiesen-Salbei (Salvia pratensis), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3

- Karthäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3
- 
Rauhaariger Alant (Inula hirta), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1
-
 Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris), Rote Liste Sachsen, Kategorie 2
- 
Gewöhnlicher Dost (Origanum vulgare), Vorwarnliste

- Feld-Steinquendel (Acinos arvensis), Rote Liste Sachsen, Kategorie 2
-
 Felsenfingerkraut (Drymocallis rupestris), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1
- 
Sand-Fingerkraut (Potentilla cinerea), Rote Liste Sachsen, Kategorie 1 (Anzucht und Pflanzung geplant 2021/22)

- Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora), in Sachsen ausgestorben

- Gewöhnlicher Thymian (Thymus Serpyllum), Rote Liste Sachsen, Kategorie 3

Die Artenliste wurde nicht in Hinblick auf eine der klassifizierten Pflanzengesellschaften wie z.B. Kalk-Magerrasen zusammengestellt, denn viele der Arten können sowohl in Trocken- als auch in Halbtrockenrasen vorkommen. Die dargestellte Pflanzengesellschaft ist folglich konstruiert und kann als wärmeliebende Pflanzengesellschaft auf basischem Untergrund charakterisiert werden. Die Arten sind licht- und wärmebedürftig. Nach dem Einwachsen werden die Pflanzen, die durch Anpassung (aus Konkurrenzgründen) sehr trockenheitsertragend sind, nicht mehr gegossen.
In der Versuchsanlage werden sich selbst ansiedelnde Arten gejätet. So wird der Sukzessionsdruck vermindert und die drohende Verbuschung verhindert, beides im Freiland Ursachen des Verschwindens der im Harmas KGV kultivierten Pflanzen.
Ein weiterer Gesichtspunkt bei der Zusammenstellung der Artenliste war die zukünftige Betreuung der Pflanzen durch Laien, was eine gewisse Zuverlässigkeit der ausgewählten Pflanzen voraussetzt. Auch ein langer Blühverlauf war wichtig, sodass von Frühjahr bis Herbst Blüten im Trockengarten zu finden sein werden. Es wurde darauf geachtet, niedrige und polsterbildende mit höherwüchsigen Pflanzenabzuwechseln. Einige Arten bilden sehr tiefe Wurzeln, andere nicht.
10 Aussaatschalen mit Keimlingen des Harmas KGV in der Projektgärtnerei des Umweltzentrum Dresden e.V. 11 Anzucht Perlgras in der Parzelle von Sylvey und Jürgen Lommatsch, Kleingartenverein Leubnitzer Höhe e.V. 12 Anzucht für Harmas KGV, Balkon von Frank Hoffmann, 1. Vorsitzender Flora 1 e.V.
13 Helga Petzold, Leiterin des Boselgartens der TU Dresden und für die technische Umsetzung der Anlage verantwortliche Ingenieurin für Garten- und Landschaftsbau Sabine Kroehs stellen die Jungpflanzen aus

Die Anordnung in kleinen Gruppen von zwei bis fünf Pflanzen pro Art wurde in einem Pflanzplan festgehalten. Kriterien für die Anordnung der Pflanzen waren die gleichmäßige Verteilung der Arten auf den vier unterschiedlich geneigten Pflanzflächen, wie auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Wuchshöhen der Arten und ihrer Verträglichkeit untereinander. Die mit dem Pflanzplan vorgenommene Dokumentation der Ausgangssituation erlaubt Vergleiche mit späteren Zuständen der Besiedelung der Flächen. 14 15 16 17 18

19


20 21 Seit 2018 begleitet die Gruppe malender KleingärtnerInnen "Mittwochsmaler", mit Ihrer Leiterin Sylvey Lommatsch die Entstehung des Projekts Harmas KGV. Zur Eröffnungspräsentation im Ausstellungspavillon steuerten sie Portraits der 20 ausgewählten Arten bei. 22 Im ersten Jahr entwickeln sich die seltenen Wildkräuter des Harams KGV gut.

Abb. 1, 4, 6, 7, 8, 13, 14, Foto: Helge Mundt
Abb. 3, Foto: Harald Wolff
Abb. 9, Foto: Botanischer Garten der TU Dresden
Abb. 19, 20, Video: Katarina Schrul
Abb. 22, Foto: Florian Hüttner
pfeil