Nana Petzet, geb. 1962 in München lebt und arbeitet in Hamburg.
In ortsbezogenen Projekten, häufig in Zusammenarbeit mit naturwissenschaftlichen Forschungsinstituten, behandelt sie Umweltthemen wie exzessive Müllproduktion, die Zerstörung natürlicher Lebensräume und Lichtverschmutzung. In ihrer spielerischen, teils provokativen künstlerischen Sprache, formuliert sie eine gesellschaftspolitisch relevante Kritik am vorherrschenden ökonomischen System mit seiner fatalen Wachstumslogik.
Preise
2023 | Hap-Grieshaber-Preis, VG Bild-Kunst, Germany |
2021 | Edwin-Scharff-Preis, Freie und Hansestadt Hamburg |
1991 | Karl-Hofer-Preis, Berlin University of the Arts |
Einzelausstellungen
2024 | Blendung, Räume des deutschen Künstlerbunds, Berlin |
2020 | Harmas KGV, Modellgarten im Kleingärtnerverein Flora I e.V., in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Dresden |
2018 | Lichtfalle 2018, Kunstaktion im Hamburger Hafen im Rahmen der Veranstaltungen Langer Tag der Stadtnatur / GEO-Tag der Natur |
2016 – 2017 | Das Müllprojekt, Recyclinghof Feldstr. Hamburg, Kunstfestival an drei Wochenenden, Förderung durch den Elbkulturfonds |
2015 | Lichtfalle Hamburg, Kunstaktion im Hamburger Hafen im Rahmen des Programms Kunst im öffentlichen Raum der Kulturbehörde Hamburg |
2011 | Modellbiotop Peutegrund, Kunsthaus Hamburg |
2009 | Im Peutegrund, Projekt im öffentlichen Raum, gefördert durch Kunstfonds Bonn und Kulturbehörde Hamburg, Hamburg |
2003 | Repairs, Galleri 21, Malmö Originalsubstanz, Galerie Olaf Stüber, Berlin |
2002 | Metainventur, Kunstverein & Stiftung Springhornhof, Neuenkirchen System SBF – Inventarisation der Sammlung mit HIDA MIDAS Cuxhavener Kunstverein, Cuxhaven |
2001 | Vom Erfassungstyp zur Untergruppe, multi.trudi, Frankfurt/Main |
2000 | Ekka frænka, Gallerí one o one, Reykjavík, Island |
1998 | Endurvinnslustö› nei takk!, Nýlendugata 15, Reykjavík, Island |
1997 | Wir machen wahr, was der Grüne Punkt verspricht im Rahmen der Ausstellungsreihe Duchamps Urenkel, Bonner Kunstverein |
1996 | Für unsere Umwelt, Ausstellungsraum Balanstraße, München Hvad sér apinn, The Living Art Museum, Reykjavík |
1995 | Gallerí Gangur, Reykjavík |
1994 | Modellversuch ROT, Galerie Paul Andriesse, Amsterdam |
1993 | Modellversuch ROT, Kunstraum München e.V. |
1992 | Modellversuch ROT, Galerie Art Acker, Berlin Modellversuch ROT, Ausstellungsbüro Michael Schill, Stuttgart |
1989 | Der Tausendjährige Raum, Galerie FOE 156, München |
Ausstellungsbeteiligungen
2023 | Saving, Kunstverein Wolfsburg Mean Sea Level, Hyper Cultural Passengers e.V., Hamburg Lovestories, Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg reset now, Haus der Kunst München |
2022 | Macht! Licht!, Kunstmuseum Wolfsburg |
2019 | Nachbarschaften 2025 – Eine Manufaktur der Visionen, Kunsthaus Dresden |
2017 | Die Idee der freien Flusszone, Die Galerie für Landschaftskunst im Heidelberger Kunstverein |
2016 | Freie Flusszone, Die Galerie für Landschaftskunst im Kunstverein Langenhagen |
2012 | Zur Nachahmung empfohlen, Max Mueller Bhavan, Mumbai; Goethe-Institut Addis Abeba Highlights, Cuxhavener Kunstverein |
2011 | Yamuna – Elbe Projekt, Project Y, Installation im öffentlichen Raum, New Delhi Zur Nachahmung empfohlen, Westwendischer Kunstverein, Wendland; Umweltbundesamt, Dessau; Neuer Kunstverein Pfaffenhofen; Schwankhalle, Bremen; Virginia Haus, Hamburg |
2010 | Zur Nachahmung empfohlen, Uferhallen, Berlin SHupS (Shanghai-Hamburg (urban public) Space, Shanghai |
2008 | Kultur/Natur, Elbinselsommer`08, Hamburg |
2007 | Green dreams, Kunstverein Wolfsburg Say it isn‘t so, Neues Museum Weserburg Bremen |
2006 | Emergency Room, Galerie Olaf Stüber, Berlin site samples # 1 & 2, Galerie für Landschaftskunst, Hamburg Revisiting Home, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin Unlimited liability, Ladenprojekt im Rahmen von target: autonopop, Norderstraße, Hamburg |
2005/2006 | Stabile Seitenlage, Museum Bochum; Galerie der Künstler München; Kunsthaus Dresden; Neues Museum Weserburg Bremen |
2004 | Im Bild, Kunsthalle Göppingen Flickgut, Gewerbemuseum, Winterthur Subduktive Massnahmen, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn; Zentraler Bergungsort Oberried/Breisgau |
2002 | science + fiction, Sprengel Museum Hannover; Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe |
2000 | Einräumen, Hamburger Kunsthalle Art goes Science, Aspekte Galerie der MVHS, München Aller Anfang ist Merz, Sprengel Museum Hannover Real work, Werkleitz Biennale, Werkleitz Models of resistance, Overgaden, Kopenhagen |
1999 | Private Werte, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße, München today tomorrow, Kirin Plaza Osaka |
1998 | today tomorrow, Galerie de l’Ecole Supérieure des Beaux-Arts de Marseille |
1997 | 2000 – 3, Art Space plus Interface, Neue Galerie Graz, steirischer Herbst ´97, Graz diskland snowscape, Shed im Eisenwerk,Frauenfeld, Schweiz |
1996 | encircled area, Galerie des kroatischen Künstlerbundes, Zagreb |
1995 | a night at the show, Fields, Zürich |
1994 | Übergangsbogen und Überhöhungsrampe, Produzentengalerie Hamburg |
1993 | Integrale Kunstprojekte, Nationalgalerie Berlin Backstage, Kunstverein Hamburg Zeitreise, Museum für Gestaltung, Zürich |
1992 | 20 Fragile Pieces, Galerie ANALIX, Genf Tableaux Volés, Galerie Sylvana Lorenz, Paris Nos Sciences Naturelles, Centre d’Art Contemporain FRI-ART, Fribourg Stipendiatenausstellung, Kampnagelfabrik, Hamburg |
Performances & Vorträge
25.05.2021 | Online-Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Licht als künstlerisches Material, HBKsaar, Atelier Hausig: Lichtfalle Hamburg. Blaues Event-Licht & Insektensterben |
10.09.2019 | Lichtfalle, Buchpräsentation, Textem Verlag, Schäferstr. 26, Hamburg |
02.06.2019 | Harmas KGV, Vorstellung der Gartenanlage im Kleingärtnerverein Flora I e.V., im Rahmen von „Neue Nachbarn“, Kunsthaus Dresden |
23.01.2018 | Existentielle Kunstinventarisationssimulation, Leuphana Universität, Lüneburg |
10.11.2005 | Der Wachtelkönig und die Politik, im Rahmen der Ausstellung Stabile Seitenlage, Podiumsdiskussion mit den Ornithologen und Umweltexperten Jan Schimkat, Klaus Gaber und Axel Jahn, Kunsthaus Dresden |
06.04.2005 | THREE CONTENTS, im Rahmen der Reihe BLIND DATE, Kunstverein Hannover |
04.12.2003 | Denken, Handeln, Fragen, Symposium: …lautloses irren, ways of worldmaking, too…, Podewil, Berlin |
07.02.2003 | System SBF: Inventarisation der Sammlung mit HIDA- MIDAS, Symposium Eingreifen. Viren , Modelle, Tricks, thealit-Laboratorium, Neues Museum Weserburg, Bremen |
28.07.2002 | Podiumsdiskussion Steinzeit 1972 mit Karl-Ludwig Barkhausen und Heinz Thiel, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen |
13.12.2001 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem Posterpräsentation im Rahmen der very cyberfeminist international, Lichtmesz-Kino, Hamburg |
19.05.2001 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem, Vortragsreihe Das Imperium schlägt zurück, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf |
12.09.2000 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem, Sprengel Museum Hannover |
22.01.2000 | Technokratie und cultural lag – mein Beitrag zur Verringerung des Abstands, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße, München |
17.11.1997 | Endurvinnsla – nei takk! (Recycling nein danke!), Icelandic College of Art and Crafts, Reykjavík |
17.06.1997 | Podiumsdiskussion Duchamp und das Duale System mit Martin Schmitz und Harald Uhr, Bonner Kunstverein |
21.03.1996 | Í gildi hlutanna, The Living Art Museum, Reykjavík, Ísland |
02.03.1996 | Vom Wert der Dinge 1, Symposium Kippbewegungen am flimmernden Horizont, Unterknöringen |
11.02.1994 | Kennen Sie Schrödingers Katze?, Symposium Übergangsbogen und Überhöhungsrampe, Hochschule für bildende Künste, Hamburg |
29.01.1994 | Modellversuch ROT, Galerie Paul Andriesse, Amsterdam |
24.10.1993 | Modellversuch ROT anlässlich der Ausstellung Integrale Kunstprojekte, Nationalgalerie Berlin |
23.06.1993 | Modellversuch ROT, Kunstraum München e.V. |
28.04.1993 | Das Zoschka‘sche Glas, Grenzgänge, Gasteig, München |
28.09.1992 | Reversion als Realisation negentropischer Prozesse im makroskopischen Bereich, Galerie Lukas und Hoffmann, Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
28.04.1992 | Modellversuch ROT, Ausstellungsbüro Michael Schill, Stuttgart |
26.03.1992 | Modellversuch ROT, Stipendiatenausstellung, Kampnagelfabrik, Hamburg |
07.02.1992 | Modellversuch ROT, Galerie Art Acker, Berlin |
08.06.1990 | Der Tausendjährige Raum, Künstlerhaus in der Weidenallee, Hamburg |
29.06.1989 | Formbildende Dynamik in Mathematik und Chemie, Hochschule für bildende Künste Hamburg |
27.04.1989 | Der Tausendjährige Raum, Galerie FOE 156, München |
04.02.1987 | Rational Scientific Art, Akademie der Bildenden Künste München |