Kaninchenethogramm Robby

Verhaltensbiologische Untersuchung eines Hauskaninchens 2006/2007

Ein Dilemma der Verhaltensbiologie ist es, Tiere unter möglichst kontrollierbaren, andererseits auch möglichst natürlichen Bedingungen beobachten zu wollen. Bei ihren Studien zur Verhaltensforschung begann Nana Petzet zunächst einmal damit ihr Haustier, ein mittelgroßes, kastriertes Zwergkaninchen, zu beobachten und seine Reaktionen zu beschreiben. Robby kam im August 2004 im Alter von einem Jahr in die Familie der Künstlerin, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 lebte. Robby war stubenrein und konnte auf Kommando über ein Hindernis springen. Sein Habitat erstreckte sich auf die gesamte Wohnung. Nana Petzet erstellte Robbys Verhaltensinventar in Form eines Forschungstagebuchs, d.h. seine Sitz- und Liegepositionen, Essgewohnheiten und sein Sozialverhalten. In der Ausstellung Say it isn’t so. Naturwissenschaften im Visier der Kunst in der Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen zeigte sie das Verhalten ihres Kaninchens unter Alltagsbedingungen in einem Film. Dieser intimen Studie stellte sie im Ausstellungsraum des Museums eine Versuchsanordnung gegenüber, bei der das Tier mit einer experimentellen Veränderung seines Lebensraums konfrontiert war.

1

2

Nahrungsaufnahme

3

4

5

6

7

Blinddarmkot

8

Rückzugsorte/Ruheplätze

9

10

11

12

Liegepositionen

13

14

Toilette

15

Wege im Habitat

16

17

18

19

20

21

Fremde Umgebung

22

23

Raum – Zeit – System

24

Markieren/ Territorialverhalten

25

26

Putzverhalten

27

28

29

30

31

Lecken von Möbeln und Boden

32

33

34

Anlässe für Verhaltensabläufe, Ersatzobjekt

35

36

37

38

39

40

Fluchtverhalten

41

Warnen

42

43

Appetenzverhalten

44

45

46

47

48

Nagen

49

Aufmerksamkeit

50

Spiel, Cheney/ Seyfarth

51

Sehen

52

53

54

55

Riechen

56

Hören

57

58

Dressurversuch

59

60

61

Fotos: Nana Petzet
Videos: Marc Wiebach